calligraphy

Geschichte

Salt o Vocale - ein Chor mit Vergangenheit

Angefangen hat alles ganz klein. Als sich 1994 fünf Sängerinnen und Sänger zusammen fanden, um auf einer Hochzeit zu singen, dachte noch keiner daran, dass daraus ein vielköpfiger Chor entstehen würde. Das gemeinsame Singen machte so viel Spaß, dass weitere Auftritte folgten. Einige neue Stimmen kamen hinzu und nach einiger Zeit wurde klar, dass ein Chorleiter das Ensemble weiterbringen sollte. Nach diversen Umorientierungen fanden die Sängerinnen und Sänger schließlich Achim Rheinschmidt. Achim Rheinschmidt wiederum sah die Chance gekommen, mit diesem Ensemble seine musikalischen Träume zu verwirklichen. Er übernahm die Chorleitung unter der Bedingung, dass die Sängerinnen und Sänger offen für alle musikalischen Stilrichtungen seien. Eine kongeniale Partnerschaft, die beide Seiten immer wieder aufs Neue begeistert und die Salt o vocale bis heute zu einem Chor macht, der in keine musikalische Schublade zu pressen ist.

Da im Jahr 2001 das erste größere Konzert geplant war, musste der Chor nun auch die rechtlichen Rahmenbedingungen neu ordnen. Im Frühjahr 2001 fand die Gründungsversammlung und die Namensfindung für den heutigen Verein Salt o vocale e.V. statt. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Chor ca. 20 Sängerinnen und Sänger. Salt o vocale ist Mitglied im Badischen Sängerbund.

Im Jahr 2004 rief Salt o vocale auf der Suche nach Verstärkung öffentlich zu einer Schnupper-Chorprobe für Interessierte auf. Die Resonanz darauf war geradezu überwältigend. Runde 30 Sängerinnen und Sänger kamen hinzu. Die Karten wurden dadurch neu gemischt: der Chor musste sein Repertoire wieder frisch erarbeiten und als Einheit zusammenwachsen. Diese Einheit und das Miteinander machen das Besondere an Salt o vocale aus.

Heute viele Jahre nach der Vereinsgründung, zählt Salt o Vocale 57 aktive Mitglieder, die bei zahlreichen Konzerten und Auftritten in der Region ihr Publikum mit abwechslungsreicher Chormusik begeistern.

Salt o Vocale im 2004_bei einem Konzert auf der Ebersteinburg

Salt o Vocale im Jahr 2004 bei einem Konzert auf der Ebersteinburg